Weg zu uns

MULTIPLE SKLEROSE

Immer besser behandelbar

Obwohl recht häufig, ist die genaue Ursache der Multiplen Sklerose (MS) noch nicht bekannt. Es erscheint jedoch sicher, dass zumindest ein ganz wesentlicher Teil dieser Entzündungserkrankung von Gehirn und Rückenmark auf einer Fehlsteuerung der körpereigenen Abwehr, des Immunsystems, beruht.
In den letzten Jahren und bis in die jüngste Zeit, die Entwicklung ist auch aktuell noch nicht abgeschlossen, wurden neue, effektive medikamentöse Behandlungsmaßnahmen entwickelt, die zwar häufig auch noch nicht zur Heilung, aber zumindest zu einem wesentlich milderen Verlauf der Erkrankung führen.

Die genaue Indikationsstellung für die verschiedenen therapeutischen Ansätze erfordert viel Erfahrung, insbesondere aber auch die Kontrolle des Behandlungserfolges und die sorgfältige Überwachung hinsichtlich möglicher Komplikationen. Deshalb sind Patienten in der Klinik für Neurologie an den Fachkliniken Wangen gut aufgehoben, wenn es um die Diagnose bzw. Behandlung von MS geht.

Mindestens ebenso wichtig sind, je nach den durch die Erkrankung verursachten Störungen, Maßnahmen der Physio- und Ergotherapie sowie der Logopädie. Vor allem bei längerem Verlauf können geistige Einbußen auftreten, die einer neuropsychologischen Diagnostik und Therapie bedürfen. Kommt es zu schweren Behinderungen, tritt eine qualifizierte pflegerische Versorgung in den Vordergrund.

Ganz wesentlich ist die Berücksichtigung psychosozialer Aspekte, um eine möglichst gute und langfristige Einbindung in der Familie, im Freundeskreis und im Beruf zu gewährleisten. Probleme treten häufig auf in Zusammenhang mit der Familienplanung, mit Ausbildung und Berufswünschen, mit sozialer Absicherung und Versorgung.

Häufig ist eine Beratung und Unterstützung gerade auch der Angehörigen erforderlich. Für diese ganz unterschiedlichen therapeutischen, beratenden und unterstützenden Aspekte steht in der Klinik für Neurologie der Fachkliniken Wangen ein erfahrenes ärztliches, therapeutisches und pflegerisches Team zur Verfügung.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unser Ambulanzsekretariat

Ambulanzsekretariat