DAS GESAMTKONZEPT UNSERER FACHKLINIKEN WANGEN

Sechs Kliniken und ein Lungenzentrum unter einem Dach

Die Fachkliniken Wangen zählen deutschlandweit zu den führenden Fach- und Spezialkliniken in der Diagnostik und Behandlung von Atemwegs- und Lungenerkrankungen, Allergien und psychosomatischen Erkrankungen sowie schwerster neurologischer Erkrankungen.
Unsere Akutkliniken (Plankrankenhäuser nach § 108 SGB V)

Die vier Akutkliniken vom Lungenzentrum Süd-West

Klinik für Pneumologie
In der Klinik für Pneumologie behandeln wir Patienten mit allen Formen von akuten und chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen, Tumorerkrankungen, schlafbezogenen Atemstörungen, Allergien, Mukoviszidose und Tuberkulose. Wir verfügen auch über ein von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) anerkanntes Schlaflabor.

Die Klinik für Pneumologie versorgt in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin im Weaning-Zentrum an den Fachkliniken Wangen Patienten mit schwersten Atemproblemen und Abhängigkeit vom Beatmungsgerät.

Klinik für Thoraxchirurgie
Unser Spektrum umfasst die gesamte Thoraxchirurgie bei Kindern und Erwachsenen, angefangen bei diagnostischen oder interventionellen bronchoskopischen Verfahren über minimalinvasive videoassistierte Eingriffe bis hin zur offenen Thoraxchirurgie - vom Kleinkind bis zum hochbetagten Patienten.

Unsere Schwerpunkte sind die Behandlung von Lungenkrebs und die Operation von bösartigen Erkrankungen im Brustkorbbereich.

Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Die Klinik ist überregionaler Schwerpunkt der Beatmungsmedizin und Beatmungsentwöhnung. In enger Zusammenarbeit mit unseren Internisten und Lungenchirurgen umfasst ihr Aufgabenspektrum die operationsbegleitende anästhesiologische Betreuung von Patienten der Thoraxchirurgie - vom Kleinkind bis zum hochbetagten Patienten.

Klinik für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie
Wir behandeln in der Klinik für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie im Rahmen einer stationären Krankenhausbehandlung schwerpunktmäßig Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre mit akuten und chronischen Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Mukoviszidose und Tuberkulose, mit Allergien und Neurodermitis sowie schlafbezogenen Atemstörungen.

Klinik für Neurologie (Frührehabilitation)
In der Klinik für Neurologie nehmen wir Patienten mit schwersten neurologischen Erkrankungen auf; insbesondere Patienten, die ein Schädel-Hirn-Trauma oder einen Schlaganfall erlitten haben (Phase B/Frührehabilitation).

Unsere Rehabilitationskliniken (mit Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V)

Klinik für Neurologie (Weiterführende Rehabilitation)

Hier werden Patienten mit schweren Erkrankungen oder Verletzungen des zentralen Nervensystems in der weiterführenden Rehabilitation (Phase C) behandelt.

Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche

In der Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche bieten wir im Rahmen von 4- bis 6-wöchigen Aufenthalten Therapien und Schulungen. Wir haben uns auf zwei Behand-lungsschwerpunkte spezialisiert: Die Rehabilitation bei Adipositas, psychischen und psychosomatischen Erkrankungen sowie auf die Rehabilitation bei Atemwegserkrankungen und Allergien.

Unsere Besonderheiten

Heinrich-Brügger-Schule

Unsere schulpflichtigen Patienten erhalten regulären Schulunterricht in allen Klassen und Schularten in der staatlich anerkannten Heinrich-Brügger-Schule. Sie ist die größte Klinikschule ihrer Art in Deutschland und arbeitet in allen Bereichen inklusiv.

Mukoviszidosezentrum

Wir sind eines von vier Mukoviszidose-Zentren in Baden-Württemberg und bieten sowohl ambulante als auch stationäre sowie rehabilitative Behandlungen an.

Zertifiziertes Thoraxchirugisches Zentrum

Die Klinik für Thoraxchirurgie an den Fachkliniken Wangen ist eines von deutschlandweit zwölf zertifizierten Thoraxchirurgischen Zentren, anerkannt von der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie.

Zertifiziertes Weaning-Zentrum

Als Weaning-Zentrum an den Fachkliniken Wangen versorgen wir Patienten mit schwersten Atemproblemen und Abhängigkeit vom Beatmungsgerät, zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin.

Zertifiziertes Epilepsiezentrum

Zur Verbesserung der Versorgung epilepsiekranker Menschen haben sich die Abteilung Epileptologie des ZfP Südwürttemberg, die St. Lukas-Klinik Liebenau, die Klinik Alpenblick in Isny-Neutrauchburg und die Klinik für Neurologie der Fachkliniken Wangen zum Epilepsiezentrum Bodensee zusammen geschlossen, das von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie zertifiziert wurde.

Ausstattung

Für alle unsere Kliniken greifen wir auf zentrale Funktionsbereiche mit modernen Diagnoseeinrichtungen wie Bronchologie, Röntgen, Lungenfunktion, klinisch-chemisches Labor und Bakteriologie zurück. Ein CT steht uns ebenfalls zur Verfügung.

Unseren Kindern und Jugendlichen stehen vielfältige Sportangebote zur Verfügung: eine große Turnhalle, ein Schwimmbad mit Sport- und Kleinkinderbecken, eine Sauna, Gymnastikräume, ein Kraftraum und eine Beachvolleyballanlage. Für die Erlebnistherapie haben wir eingerichtet: einen Funcourt, eine Kletterwand, einen Outdoor-Kletterfelsen, einen Waldhochseilgarten und ein Abenteuerland.

Die Kinder und Jugendlichen verbringen ihre Freizeit auf unseren Spielplätzen, im Jugendzentrum, im nahe gelegenen Freibad oder sind im Allgäu und am Bodensee unterwegs. Im Winter können die Kinder und Jugendlichen Schlittenfahren, sind mit Schneeschuhen unterwegs oder gehen auf die Eisbahn.

Unsere Küche

Wir arbeiten mit einem der führenden Cateringunternehmen, der Firma ARAMARK, zusammen.

Hier finden Sie weiter Information zur Firma ARAMARK:

Ein großes, parkähnliches Klinikareal am Stadtrand des Luftkurorts Wangen im Allgäu - in der Nähe von Bodensee und Alpen - ist Standort der traditionsreichen Fachkliniken sowie der Heinrich-Brügger-Schule, einer der größten Schule für Kranke in Deutschland.
Home   |   Fachkliniken Wangen